Criminal Minds Poster

„Criminal Minds“ abgesetzt! Serien-Ende kommt mit Staffel 15


Andreas Engelhardt  

Seit 2005, also seit stolzen 14 Jahren, läuft „Criminal Minds“ mittlerweile im Fernsehen und in über 300 Folgen jagten die Ermittler des FBI darin die gefährlichsten Serienkiller. Aber auch diese Serie muss einmal ein Ende finden und das tut sie mit Staffel 15, wie wir jetzt erfahren haben.

Freud und Leid liegen bei Fans von „Criminal Minds“ mit dieser Meldung eng beieinander: Die langlebige Krimiserie wurde vom US-Sender CBS um eine weitere Staffel verlängert. Diese 15. Season wird allerdings die letzte sein, wie The Hollywood Reporter berichtet.

Die bitteren Neuigkeiten hören da allerdings noch nicht auf. Fans der Serie waren es all die Jahre über gewohnt, dass eine Staffel „Criminal Minds“ über 20 Folgen umfassen wird; Staffel 4 gelang mit 26 Episoden ein Allzeithoch. Die aktuelle 14. Staffel brach bereits mit dieser Tradition und umfasste nur noch 15 Folgen. Staffel 15 wird das noch einmal unterbieten und zum Abschluss lediglich 10 neue Episoden bereithalten.

Nicht nur „Criminal Minds“ hat es erwischt, schon dieses Jahr enden einige weitere beliebte Serien:

Abgesetzt: Diese 24 Serien werden 2019 beendet

Wohl in genau einem Jahr startet das Ende von „Criminal Minds“ in Deutschland

Als Grund für die Absetzung kann wohl auch durchaus die sinkende Quote angesehen werden. Während der ersten Staffel schauten regelmäßig um die 15 Millionen US-Zuschauer bei einer Folge „Criminal Minds“ zu. In der aktuellen Season war davon mit unter fünf Millionen Zuschauern nur noch ein Drittel übrig.

Ein Grund für den Zuschauerschwund dürfte der Verlust von Publikumslieblingen sein. Shemar Moore alias Derek Morgan stieg in Staffel 11 aus. Kurz darauf folgte überraschend Thomas Gibson alias Aaron Hotchner, der einen Autoren der Serie angegriffen hatte und daraufhin am Anfang von Staffel 12 entlassen wurde.

„Criminal Minds“ wird dann am Ende auf stolze 324 Folgen und eine Laufzeit von wohl fast 15 Jahren zurückblicken können, wenn der Abschluss 2020 über die Bildschirme flimmert. Damit ist sie eine der langlebigsten Drama-Serien überhaupt. Wenn ihr alle Episoden hintereinander sehen wollt, bräuchtet ihr immerhin über neun Tage ohne Unterbrechung.

Ob ihr Krimi-Nachhilfe braucht, könnt ihr mit unserem Quiz überprüfen:

Wann Staffel 15 in Deutschland erscheint, ist derzeit nicht offiziell bekannt. Die letzten Jahre gingen die Ermittler hierzulande jedoch regelmäßig im Januar auf Sendung, sprich im Januar 2020 müsste die letzte Season bei uns auf Sat.1 im Free-TV anlaufen. Dann könnt ihr den FBI-Ermittlern ein letztes Mal dabei zusehen, wie sie gefährliche Serienkiller jagen.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare